Factoring Informationen

Wenn Unternehmen durch Anhäufungen von Debitoren in ihrer Liquidität stark geschwächt sind und die Zahlungsausfälle sogar die Gefahr der Insolvenz mit sich bringen, ist es höchste Zeit, das Forderungsmanagement auf professionelle Weise anzupacken. Viele Unternehmen warten viel zu lange mit dem professionellen Debitoren Management und in einigen Fällen ist es dann schon zu spät. Zu viele Zahlungsausfälle wurden hingenommen, um die wertvollen Kundenbeziehungen aufrecht zu erhalten, zu sehr ist nun durch Debitoren die eigene Zahlungsfähigkeit eingeschränkt. Die eigene Liquidität verringert sich besonders schnell bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, deren Kapitalkraft nicht so groß ist. Die Folge kann sein, dass sie selbst Teil des Teufelskreises der Zahlungsunfähigkeit werden. Damit diese Gefahr nicht entsteht, sollten daher kleine und mittelständische Unternehmen frühzeitig in ein professionelles Debitoren Management investieren. Denn in diesem Stadium kann man mit einem normalen Forderungsmanagement noch viel erreichen.

 

Umfragen haben ergeben, dass die meisten der Debitoren gar nicht dauerhaft zahlungsunfähig sind. Nur 8 Prozent der Schuldner sind nämlich tatsächlich dauerhaft zahlungsunfähig, 12 Prozent sind es nur vorübergehend und der Großteil von 80 Prozent der Schuldner ist zahlungsunwillig. Daher sind im Debitoren Management eine gute Kommunikationsstrategie und eine gute Gesprächspsychologie sehr wichtig, um die Debitoren umzustimmen oder an die Zahlungen zu erinnern.

 

Wer nun ein frühzeitiges Debitoren Management versäumt hat und darum viele Debitoren angehäuft hat, die die eigene Liquidität zunehmend gefährden, der kann seine Finanzen in diesem Stadium mithilfe eines Factoring Unternehmens retten. Das Factoring Unternehmen übernimmt dabei zu bestimmten Bedingungen von den Debitoren die Schulden, das heißt, das Unternehmen bekommt sofort seine Gelder wieder und kann seine Liquidität schnell wiederherstellen. Das Factoring Unternehmen trägt das Risiko der Zahlungsausfälle nun selbst, aber weil diese Unternehmen über viel Erfahrung und besondere Strategien des Forderungsmanagements verfügen, sind sie viel erfolgreicher und können das Risiko des Zahlungsausfalls so optimal reduzieren.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Alle Einzelheiten zur Einwilligungserklärung finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.