Factoring Informationen

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir zuerst über die Vorteile, die das Factoring mit sich bringt, reden:

 

Erstens, weil es für mehr Liquidität sorgt und somit für einen besseren Cash Flow des Unternehmens. Da die Bezahlung der Forderungen, sprich der Rechnungen bis 75-80% ihres Nominalwertes sofort erfolgt, ist immer gewährleistet, dass Geld für andere notwendige Investitionen vorhanden ist. Eine schnellere Marktanpassung ist dadurch möglich, die auch einen Wettbewerbsvorteil bedeuten kann.

 

Zweitens, weil man für diese Form der Finanzierung keine Sicherheiten braucht und eine bessere Bonität gegenüber Banken nachweisen kann und somit leichter an Kredite für längerfristige Vorhaben gelangt. Erweiterungsvorhaben in allen Bereichen können realisiert werden ohne die Belastung einer Fremdfinanzierung der Betriebsumlaufkosten.

 

Drittens, weil keine Zeit mehr mit der Verfolgung der Außenstände verloren geht, das spart Zeit, die woanders vielleicht besser investiert ist. Das Debitorenmanagement wird vom Factor übernommen. Von der Rechnungszustellung bis hin zu dem Mahnverfahren übernimmt der Factor alle notwendigen Schritte um den Rechnungsbetrag zu erhalten. Somit überwacht der Factor den Eingang der Außenstände und sorgt für ein Gleichgewicht der Bilanzen.

 

Viertens, weil das Risiko der nichteinkassierten Forderungen, das Delkredererisiko, an den Factor übergeht. So übernimmt er auch das Risiko eines Insolvenzverfahrens des Debitors.

 

Das war nur ein Teil der Gründe, die man ausführen muss, wenn man von Factoring redet. Tatsache ist, dass der Factoringmarkt ständig wächst und immer mehr Firmen sich mit dieser Finanzierungsform beschäftigen. Viele Banken sind dazu übergegangen, Factoring als Service anzubieten, parallel zu den traditionellen Kreditgeschäften. Und weil es überall so ist, sollte man bei der Suche nach einem Factoringpartner sehr genau hinschauen. Es gibt nämlich auch hier bereits viele schwarze Schafe.

 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Alle Einzelheiten zur Einwilligungserklärung finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.